Stefan Atzl: Engelfall und andere Beobachtungen“

Stefan Atzl gehört zu den großen, außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten im Raum Nürnberg, die wir besonders gerne vertreten. Diesen Herbst präsentiert er Unikatdrucke.

In seinen experimentellen Druckgrafiken spielt Stefan Atzl seit nunmehr 1 Jahr mit den gestalterischen Möglichkeiten dieser Technik und definiert sie somit quasi neu. Wird Druckgrafik üblicherweise verwendet, um von einem Motiv eine (hohe) Anzahl an Abzügen zu erstellen, so geht es hier vielmehr um die Frage nach Original und Kopie. Das heißt, wann entsteht ein neues Bild und wie viel braucht dieses um eigenständig zu sein?

Er beantwortet diese Frage mit einem Reigen ungeheuer spannender Arbeiten u.a. zu dem außergewöhnlichen Themenkreis „Engelfall und andere Beobachtungen“ und überrascht dieser Art mit einem Reigen völlig neuer und unerwarteter Facetten. Für Stefan Atzl eine Zwischenbilanz und darüber hinaus eine sehr lohnenswerte Ausstellung!

Stefan Atzl 2009 ganz allgemein zur Deutung seiner Werke: ’Ich will nichts Verkopftes, nicht allzu Konzeptmäßiges. Mir geht es um Darstellungen von Zuständen, um Wahrnehmung und um verschiedene Realitäten, die wir alle in uns haben.‘

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zur Homepage von Stefan Atzl : http://atzl-stefan.de